Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Über uns

Seit fast 170 Jahren steht Ihnen die Firma Meyn in Elmshorn mit Rat und Tat zur Seite!

Die Anfänge als Grützmühle

Zuerst befand sich darin eine Grützmühle – noch sind die alten Seilwinden intakt. Später wurde dann ein Brauhaus mit einem großen Destillierapparat zur Spirituosengewinnung errichtet. Außerdem wurde durch einen Gärungsprozeß Essig hergestellt.

Der Platz des heutigen Reformhauses war früher eine mit Steinen gepflasterte Diele, über die beladene Fuhrwerke rollten. In dem schmalen umbauten Hof war der Roßgang mit dem die Grützmühle betrieben wurde. Dort befindet sich heute der BioMarkt Kornkammer des Reformhauses.

Zurück zu den Wurzeln

Durch den starken Konkurrenzdruck und den Preisverfall auf dem Spirituosenmarkt konnte das Geschäft jedoch nicht mehr weitergeführt werden. Karl Wilhelm Meyn und und seine Frau Lore beschlossen die Weinhandlung und den Ausschank aufzugeben und, so wie in den Gründerjahren, sich wieder im Lebensmittelbereich neu zu orientieren. Durch ihre naturverbundene Lebensart lag es nahe, 1971 ein Reformhaus zu eröffnen.

Wir Wildings übernehmen

1984 wurde die Firma Dietrich Meyn von meinen Schwiegereltern Günter und Karin Wilding übernommen und das Reformhaus® weiter ausgebaut. Während meiner Studienzeit arbeitete ich im Reformhaus® und entdeckte so die Faszination, die von dem Leben im und mit dem Reformhaus® ausgeht: Mit Produkten zu arbeiten, die so natürlich wie möglich hergestellt worden sind.

War doch das Reformhaus® seit mehr als 100 Jahren der Pionier des Biogedankens. Sicherlich konnte nicht alles gleich hundertprozentig sein, aber oft ist der Weg wichtiger als das Ziel. So entdeckte ich auch diesen Weg für mein Leben: Gesunde Lebensweise, wohlschmeckende Lebensmittel, ein großes Sortiment an vegetarischen und veganen Lebensmitteln, eine Vielzahl an diätetischen Produkten, hochwertige Gewürze, kaltgepresste Pflanzenöle hoher Qualität, Naturarzneimittel, Heilkräuter, Naturkosmetik und nicht zuletzt die Gemeinschaft gleichgesinnter Menschen.

Die nächste Generation

Ich besuchte die Reformhaus-Fachakademie und habe erfolgreich als Reformhaus-Fachberater, Ernährungs- und Diätberater, Vitalstoffberater sowie als Allergie-Zöliakieberater abgeschlossen.

2003 übernahm ich schließlich das „Meyn Reformhaus® in der Königstrasse“.

Ihr Karlheinz Wilding

 

Karlheinz Wilding

  • Inhaber
  • Ernährungs-Diätberater
  • Vitalstoffberater
  • Allergie- und Zöliakieberater

 

Susanne Bittner

  • Reformhaus-Fachberaterin
  • Drogistin

 

Janina Scheffler

  • Reformhaus-Fachberaterin

 

Karin Jensen

  • Reformhaus-Fachberaterin
  • Apothekenhelferin

 

Gabriela Lund

  • Naturkostfachverkäuferin
  • Dr.Hauschka Fachberaterin

ReformhausKurier

Die aktuelle Ausgabe erhalten Sie bei uns.

Reformhaus® Ratgeber

Diverse Reformhaus® Ratgeber erhalten Sie bei uns oder zum Download.